Nordic Walking in Bodenmais (Bayerischer Wald)

Erleben Sie die traumhafte Landschaft der Arber-Region!
Der Heilklimatische Urlaubsort Bodenmais liegt im Herzen des Bayerischen Waldes und zählt zu den schönsten Wanderregionen in ganz Deutschland. Speziell für Nordic-Walking-Freunde stehen mehrere gut ausgeschilderte Nordic-Walking-Touren bereit. Erleben Sie die Schönheiten dieser faszinierenden Waldlandschaft und bringen Sie zugleich Ihre körperliche Fitness in Schwung. Atmen Sie die frische, klare Luft und lassen Sie sich verzaubern - ein unvergleichliches Natur-Erlebnis für jedermann!

Nordic-Walking-Touren in Bodenmais

Startpunkt "Bretterschachten"

Petrus-Quelle-Trail
Länge: 3,5 km
Gehzeit: ca. 3/4 Std.
Markierung: blau
Schwierigkeitsgrad: leicht
Verlauf: Ab Bretterschachten über die "trockene Grube" zum Wanderweg Nr. 1 (grün), der Beschilderung folgen in Richtung Mittagsplatzl. Auf dem Fortsweg "Auerhahnstraße" wieder zurück zum Ausgangspunkt.

EON-Trail
Länge: 7,6 km
Gehzeit: ca. 1,5 Std.
Markierung: rot
Schwierigkeitsgrad: mittel
Verlauf: Ab Bretterschachten dem mittleren Forstweg folgen bis zur Abzweigung Panoramaweg. Hier links abbiegen und weiter der Markierung folgend über die "trockene Grube" und auf dem Forstweg "Auerhahnstraße" zurück zum Ausgangspunkt.

Haas-Trail
Länge: 13,2 km
Gehzeit: ca. 2,5 Std.
Markierung: schwarz
Schwierigkeitsgrad: schwer
Verlauf: Ab Bretterschachten geht es bis zur "trockenen Grube". Weiter der Markierung links abwärts folgen und weiter zum Diensthüttenschachten walken. Auf dem Wanderweg 2 a geht es in Richtung Kleiner Arber bis zum Forstweg "Auerhahnstraße". Über den Arbersteig verläuft die Tour abwärts zum Arberhüttenschachten und auf der Auerhahnstraße zurück zum Ausgangspunk.

Wadlkracher-Trail 3
Länge: 13,2 km
Gehzeit: ca. 2,5 Std.
Markierung: schwarzer Pfeil auf Raute 3
Schwierigkeitsgrad: schwer
Verlauf: Die Tour führt vom Bretterschachten bie Bodenmais über die "Trockene Grube" zur Auerhahnstraße. Weiter geht es auf dem teilweise sehr steinigen Wandersteig Richtung Mittagsplatzl. Auf dem Wanderweg Nr. 1 führt die Tour zum Arbergipfel. Auf der Forstraße geht es abwärts bis zur Auerhahnstraße und weiter bis zum Wegkreuz "Mittagsplatzl" und zurück zum Bretterschachten.

Startpunkt "Glück-auf-Stadtion"

Petrus-Quelle-Trail
Länge: 3,6 km
Gehzeit: ca. 1 Std.
Markierung: blau
Schwierigkeitsgrad: leicht
Verlauf: Vom Glück-auf-Stadion in Bodenmais geht es neben dem Rothbach abwärts und weiter Richtung Hotel Riederin. Der Markierung folgend führt die Tour auf gepflegten Waldwegen durch die herrliche Natur.

EON-Trail
Länge: 7,4 km
Gehzeit: ca. 1,5 Std.
Markierung: rot
Schwierigkeitsgrad: mittel
Verlauf: Vom Ausgangspunkt führt die Tour über abwechselndes Wald- und Wiesengelände bis zur Hammerbruck und weiter den Rothbach entlang. Auf dem Wanderweg 6 (rot) geht es weiter. Über Wiesen und einen Waldweg erreicht man den Ortsteil Mais. Rechts ab und weiter Richtung Bodenmais bis zum Mooshof. Vorbei am Joska-Kristallland und der Beschilderung folgend führt die Tour vorbei am "Peterhof" und über die Schaftrift zurück zum Ausgangspunkt.

Haas-Trail
Länge: 9,4 km
Gehzeit: ca. 2 Std.
Markierung: schwarz
Schwierigkeitsgrad: schwer
Verlauf: Vom Glück-auf-Stadion geht es zunächst den Rothbach entlang und durch die herrliche Natur bis zur Märchenalm. Bei der Harlachberg-Kapelle rechts ab und bei der nächsten Weggabelung wieder rechts in Richtung Kronberg. Bei der nächsten Weggabelung dem Forstweg links folgen bis zur Kuhalm. Vorbei am Hotel Riederin und am Rothbach entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Wadlkracher-Trail 2
Länge. 12, 7 km
Gehzeit: ca. 2 1/4 Std.
Markierung: schwarzer Pfeil auf Raute Nr. 2
Schwierigkeitsgrad: schwer
Verlauf: Vom Glück-Auf-Stadtion geht es auf gleicher Strecke wie Nr. 1 bis zum Harlachberger Schachten. Hier rechts ab und dem Weg mit der Raute Nr. 2 folgen. Vorbei an der "Kuhalm" und weiter Richtung Böhmhof und Silberberg auf den Gipfel des Berges walken. Der Abstieg erfolgt entlang der Skiabfahrt und Rodelbahn und weiter in Richtung Ort. Nach der Überquerung der Regener Straße geht es über die Jahnstraße, den Konbergweg und die Bachgasse und am Rothbach entlang zum Ausgangspunkt.

Nordic-Walking-Kurse & Verleih in Bodenmais

• Achslach
  • Lindberg

Kontakt-Adresse

STARTSEITE     INTERAKTIVE KARTE     UNTERKÜNFTE     URLAUBSTIPPS     AKTUELLES     PARTNER