Nordic Walking in Bernried (Bayerischer Wald)

Lassen Sie sich von der reizvollen Landschaft des Bernrieder Winkels verzaubern!
Die Urlaubsgemeinde Bernried liegt inmitten herrlicher Natur im familienfreundlichen Feriengebiet Perlbachtal im Bayerischen Wald. Hier finden Naturliebhaber Ruhe und Erholung, fernab von Stress und Alltags-Hektik. Und was bietet sich dafür besser an, als eine entspannte Nordic-Walking-Tour durch die Höhenlagen des Bernrieder Winkels. Leichte Touren für Anfänger sowie anspruchsvollere Trails für erfahrene Nordic Walker warten auf Sie - so wird für alle Ansprüche genau das richtige geboten.

Nordic-Walking-Touren in Bernried

Trail 1
Markierung: blau
Schwierigkeitsgrad: leicht
Länge: 3,6 km
Verlauf: Vom Ausgangspunkt bei der Tourist-Information Bernried geht es Richtung Böbrach. Am Ortsrand bei der Straßenabzweigung geht es geradeaus den Wiesenpfad entlang bis zum Stauwehr. Nach Überqueren des Steges führt die Tour entlang des gestauten Baches taleinwärts und weiter über die Wiesen nach Böbrach. Nach dem Gasthaus Sagstetter geht es links ab und nach Überquerden der Hauptstraße in Richtung Krin. Hier der Teerstraße in Richtung Süden folgen und entlang der Hauptstraße nach Innerirlach und Bernried wandern.

Trail 2
Länge: ca. 4,2 km
Markierung: rot
Schwierigkeitsgrad: mittel
Verlauf: Von der Tourist-Information Bernried geht es in Richtung Böbrach. Am Ortsrand bei der Straßenabzweigung die Teerstraße verlassen und geradeaus den Wiesenpfad folgend bis zum Stauwehr wandern. Den Steg überqueren und entlang des gestauten Baches taleinwärts gehen und dem Wanderweg nach Böbrach folgen. Nach dem Gasthaus Sagstetter die Dorfstraße gleich rechts nehmen und nach ca. 100 m die nächste Straße wieder rechts halten und Richtung Süden wandern. Steil bergauf führt der Weg nun in Richtung Oberkager. Ab hier der Teerstraße rechts abwärts nach Bernried folgen. Über die Ortschaften Unterkager und Hohenstein erreichen Sie wieder Bernried.

Trail 3
Länge: 11,6 km
Markierung: schwarz
Schwierigkeitsgrad: schwer
Verlauf: Ab der Tourist-Information Bernried geht es in Richtung Kirche. Vorbei am Hotel "Zur Post" und über die Hauptstraße geht es nach Unterkager-Ebengasse. Der Asphaltstraße rechts nach Ebengasse folgen. Hier führt dann ein Wirtschaftsweg zum Rastplatz "Schwammerl". Über Waldwege erreichen Sie die Ortschaft Rieth. Über eine Forststraße führt die Tour entlang einer Rinderweide über Wiesen bis zur Forststraße Dampfsäge-Ebenanger. Links fürht der Weg ca. 2 km bis zur Dampfsäge. An der Asphaltstraße wieder rechts abbiegen und nach ca. 50 m die nächste Forststraße links nehmen. Dieser folgen Sie bis nach Arnetstein. Nach ca. 100 m links und nach 50 m wieder rechts abbiegen und dem Wanderweg folgen. Weiter führt die Tour nach Pitzen, hier an der Stockhalle links abbiegen und zurück zur Tourist-Info wandern.

Nordic-Walking-Kurse & Verleih in Bernried

Die Nordic-Walking-Stöcke werden bei den geführten Touren vom Nordic-Walking-Instruktor bereitgestellt.
Renate Biller - NW Instruktor

• Grafling
  • Sankt Englmar

Kontakt-Adresse

STARTSEITE     INTERAKTIVE KARTE     UNTERKÜNFTE     URLAUBSTIPPS     AKTUELLES     PARTNER